27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse
Logo Leipziger Buchmesse

Winnetou (1. Teil)

Das Drehbuch und sein Weg auf die Leinwand

12:00 - 12:30 Uhr Do. 21. März
Veranstalter: Karl-May-Verlag GmbH

Kurzbeschreibung

Zwei Mitglieder der KMFF präsentieren „Winnetou 1. Teil – Das Drehbuch u. sein Weg auf die Leinwand“

Beschreibung

Stefan von der Heiden und Andreas Schumann, zwei Mitglieder aus der Karl-May-(Film-)Fan-Gruppe, Berlin (KMFF) präsentieren das Buch "Winnetou 1. Teil – Das Drehbuch und sein Weg auf die Leinwand".
Beschreibung des Buchs:
"Winnetou 1. Teil" aus dem Jahr 1963 ist einer der erfolgreichsten Filme der deutschen Kinogeschichte. Für viele Fans gilt er als Höhepunkt der Filmreihe um den Apatschen-Häuptling Winnetou und seinen Blutsbruder Old Shatterhand. In den 1960/70er-Jahren lockte die Filmreihe allein in Deutschland über 40 Millionen Fans in die Kinos.
Die Rialto Film GmbH Berlin als Produzent veröffentlicht nun erstmalig das komplette Drehbuch zu diesem Film. Zugleich machte man das eigene Filmarchiv zugänglich und ermöglicht damit einen einzigartigen Blick in die Entstehungsgeschichte dieses bis heute erfolgreichen Kinofilms.

Auf über 360 Seiten wird dessen Realisierung vom ersten Konzeptentwurf, über das fertige Drehbuch bis hin zu den Ergänzungen und Veränderungen während der Dreharbeiten textlich wie bildlich erlebbar. Den jeweiligen Szenen des Drehbuchs wird in über 300 teils großformatigen Bildern deren filmische Umsetzung gegenübergestellt und erläutert.
Welche Änderungen am Drehbuch wurden vor Ort im damaligen Jugoslawien vorgenommen? Was wurde nicht gedreht? Welche Szenen wurden zwar gefilmt, waren dann aber nicht im Kino zu sehen?

Mit einem Grußwort von Mario Adorf und einem Vorwort von Matthias Wendlandt.

Konzeption und Umsetzung: KMFF (Karl-May-(Film-)Fan-Gruppe, Berlin)

Buchtitel kaufen

Moderation

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Forum Sachbuch Halle 5  (Halle 5, Stand A100)

Aussteller

Leipziger Buchmesse
Der Karl-May-Verlag wurde 1913 gegründet. Die Gesammelten Werke machten Karl May zum meistgelesenen deutschsprachigen Schriftsteller (Gesamtauflage: über 100 Mi...