27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse
Logo Leipziger Buchmesse

Was ist Meinungsfreiheit?

12:30 - 13:15 Uhr Sa. 23. März
Veranstalter: Phantastik-Autoren- Netzwerk (PAN) e. V.

Kurzbeschreibung

Zensur, Meinungsfreiheit, Hate Speech: Was ist damit gemeint?

Beschreibung

Kaum ein Begriff wird –vor allem im Netz –häufiger falsch verwendet als Meinungsfreiheit. Lasst uns darüber reden, was das eigentlich ist, warum sie nicht dasselbe bedeutet wie Widerspruchsfreiheit und wo ihre Grenzen liegen. An alltäglichen Beispielen aus Social Media und der Presse wird erklärt,wo die Meinungsfreiheit aufhört und die Hate Speech beginnt. Aber was ist Hate Speech eigentlich genau? Was ist verletzend, wo beginnt üble Nachrede, was ist Cybermobbing und darf ich im Internet eigentlich lügen? Und was sind eigentlich Zensur und Pressefreiheit? Ihr bekommt ein paar nützliche Werkzeuge, um gegen Verletzungen von Meinungsfreiheit vorzugehen, kritisch eure Meinung zu sagen und Hate Speech rechtzeitig Einhalt zu gebieten.

Eintritt Bemerkung

ab 16 Jahre

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Uverse - Agora  (Halle 3, Stand A301/B300)

Aussteller

Leipziger Buchmesse
Die Phantastik begegnet uns tagtäglich und in mannigfaltigen Variationen. Ob in Comicstrips der Tageszeitung oder dem Lieblingsbuch in der U-Bahn. Phantastik un...