27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse
Logo Leipziger Buchmesse

Eine Arbeiterin

14:00 - 14:30 Uhr Fr. 22. März
Veranstalter: ARD, ZDF, 3sat Lesebühne , ZDF/3sat & Bayern 2

Kurzbeschreibung

Bayern 2: Diwan | Das Büchermagazin | Didier Eribon im Gespräch mit Judith Heitkamp

Beschreibung

Eigentlich hatte Didier Eribon sich vorgenommen, ab jetzt regelmäßig nach Fismes zu fahren. Doch seine Mutter stirbt wenige Wochen nach ihrem Umzug in ein Pflegeheim in dem kleinen Ort in der Champagne. Wie in Rückkehr nach Reims wird dieser Einschnitt zum Ausgangspunkt für eine Reise in die Vergangenheit. Eribon rekonstruiert die von Knappheit und Zwängen bestimmte Biografie einer Frau, die an einen brutalen Ehemann gekettet blieb und sich sogar in ihren Träumen bescheiden musste. »Meine Mutter«, hält er fest, »war ihr ganzes Leben lang unglücklich.«

Moderation

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Messestand ARD, ZDF, 3sat  (Halle Glashalle, Stand 01)

Aussteller