27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse

Trabant & feuchtes holz

19:00 - 22:00 Uhr Sa. 23. März
Veranstalter: OTTO MUELLER VERLAG GESMBH , Stritz Galerie

Kurzbeschreibung

Zwei Debütromane, die sich auf unterschiedliche Arten mit dem Thema Familie auseinandersetzen.

Beschreibung

Roadtrip in die Paranoia: zwischen Autobahnraststätte und Umleitung erzählt "Trabant" die Geschichte einer berührenden Vater-Sohn-Beziehung - vom Hoffen, Zaudern, Wüten, Bangen und dem stillen Gleiten durch die schwarze Nacht.
Denn, als Georg Himmel in einer Spätsommernacht von seinem Vater eine Kurznachricht erhält, die wohl eigentlich an dessen Affäre gehen sollte, setzt er sich umgehend in den alten Corsa und fährt los, um den Vater am Münchner Flughafen abzufangen und ein Auseinanderbrechen der Familie zu verhindern. Aber: Ist da überhaupt noch etwas zu retten? Sind die Eltern die, für die er sie immer gehalten hat? Georg spürt den Erinnerungen nach und versucht Hinweise zu finden auf Risse in der Ehe seiner Eltern, die er übersehen hat. Eine Odyssee durch Hirngespinste, Urängste und mögliche (Ent)Täuschungen.

"feuchtes holz" ist ein hoch poetischer Debütroman, der davon erzählt, wie nie aufgearbeitete Kriegstraumata der (Ur)Großelterngeneration im eigenen Körper, den Emotionen und Denkmustern, Generationen später, weiterwirken. Die Erzählung bewegt sich in einem zeitlosen Raum, in dem die Grenzen zwischen Erinnerung und Zukunft, Vergangenheit und ihrer gefürchteten Wiederkehr durchlässig werden. Fast märchenhaft mutet die Landschaft an, vor der rückblickend Kriegsrealitäten von Großvater und Urgroßvater erzählt werden. Der Übergang geschieht unbemerkt, elegant, harmonisch, genauso wie literarische Schranken und Genre-Grenzen sich verschieben: Prosa verwandelt sich in leichtfüßige Strophen und Verse erzählen ihre Geschichten. In der Auflösung erst entsteht der Zusammenhalt.

Buchtitel kaufen

Moderation

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Stritz-Galerie

Adresse Breslauer Str. 14 04229 Leipzig
Kontakt Website: https://www.k-anton-stritz.de

Aussteller

Leipziger Buchmesse
Otto Müller ist ein unabhängiger Literaturverlag (1937 gegründet), der anspruchsvolle Gegenwartsliteratur von vorrangig österreichischen Autor:innen veröffentli...