27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse
Logo Leipziger Buchmesse

KI – ein Hype, der bleibt!

14:00 - 14:45 Uhr Sa. 23. März
Veranstalter: Verband Bildungsmedien e.V.

Kurzbeschreibung

Veranstaltung auf dem Forum Unterrichtspraxis

Beschreibung

KI ist nicht erst seit dem Start von ChatGPT in aller Munde und medial omnipräsent. Doch mit den vielfältigen Möglichkeiten entstehen für Lehrende auch neue Herausforderungen. Dies scheint aber erst der Anfang einer rasanten Entwicklung, die Umdenken und neue Methodik erfordert.

Der Oberstudienrat Florian Nuxoll geht davon aus, dass Künstliche Intelligenz unsere Bildungsvermittlung grundlegender verändern wird als jegliche Innovation seit der Einführung der allgemeinen Schulpflicht. Er wird erläutern, wie KI das Lehren und Lernen revolutioniert. Auch geht es darum, welche Auswirkungen auf die Inhalte einzelner Schulfächer zu erwarten sind. Ins Zentrum rückt die Frage: „Was muss in Schule und Ausbildung noch gelernt werden?“

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Forum Unterrichtspraxis  (Halle 2, Stand B203)

Aussteller

Leipziger Buchmesse
Das Forum Unterrichtspraxis richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen, Eltern und alle an Bildung Interessierten: Rund 20 Veranstaltungen behandeln lernmetho...