27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse
Logo Leipziger Buchmesse

Der bestirnte Himmel über mir

Ein Gespräch über Kant mit Omri Boehm

17:00 - 18:00 Uhr Do. 21. März
Veranstalter: Süddeutsche Zeitung GmbH

Kurzbeschreibung

Omri Boehm und Daniel Kehlmann haben sich über Kant unterhalten - und ein Buch daraus gemacht.

Beschreibung

Am 22. April jährt sich der Geburtstag Immanuel Kants zum 300. Mal. Seine berühmten drei Kernfragen - Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? - sind heute so drängend wie damals. Und was können wir immer noch von seinen Antworten lernen? Viel mehr als wir vermuten, sagt der an der New Yorker New School for Social Research lehrende israelische Philosoph und Kant-Experte Omri Boehm. Nicht zuletzt den aufklärerischen Universalismus Kants hält Boehm, der in diesem Jahr auch den Leipziger Preis für Europäische Verständigung erhalten hat, für die einzige Chance den zerstörerischen Partikularismus, der die Gegenwart prägt, zu überwinden. Ein Gespräch.

Buchtitel kaufen

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Kaiserbad

Adresse Karl-Heine-Str. 93 04229 Leipzig
Kontakt Website: https://www.kaiserbad-leipzig.de

Aussteller