27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse
Logo Leipziger Buchmesse

Live-Aufzeichnung Fahrradpodcast Antritt

Alles rund ums Fahrrad

16:00 - 16:25 Uhr Fr. 22. März
Veranstalter: detektor.fm - Das Podcast-Radio

Kurzbeschreibung

Christian Bollert und Gerolf Meyer sprechen über Fahrräder und die Menschen, die sie bewegen

Beschreibung

Spätestens seit Corona ist vielen (Fahrrad-)Firmen klar: Lange Lieferketten sind anfällig, marktnahe Fertigung in Europa wäre sinnvoll. Darum verlagern einige Hersteller Teile ihrer Produktion wieder nach Europa. Kay Tkatzik hat als Fotograf verschiedene portugiesische Produktionsbetriebe besucht, bei denen europäische Fahrradhersteller fertigen lassen. Wir sprechen über seine Eindrücke vor Ort, die Chancen und Perspektiven der Produktionsverlagerung nach Portugal.

Über Antritt
Seit neun Jahren geht‘s im Antritt um Fahrräder und die Menschen, die sie bewegen. Im Alltag, im Sport, in der Geschichte, in allen möglichen Ländern … Antritt holt Fahrradgeschichten ins Ohr und kreuzt mal freihändig, mal im Sprint quer durch die Fahrradwelt, immer auf der Suche nach spannenden Themen und Gesprächspartnerinnen und -partnern. Auf der Buchmesse zeichnen Christian Bollert und Gerolf Meyer ein Gespräch für den Podcast live auf. (detektor.fm/antritt)

Moderation

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Messestand detektor.fm  (Halle Glashalle, Stand 04)

Aussteller

Leipziger Buchmesse
detektor.fm – das Podcast-Radio arbeitet seit 2009 an Podcasts und der digitalen Zukunft des Radios. Wir kombinieren in unserem detektor.fm-Wortstream journalis...