27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse

Gemeinsam gegen Lügen und Hetze im Netz

14:00 - 14:30 Uhr Sa. 23. März
Veranstalter: CORRECTIV - Verlag und Vertrieb für die Gesellschaft UG (haftungsbeschränkt)

Kurzbeschreibung

Wie können wir unsere Demokratie in Zeiten von Desinformation stärken?

Beschreibung

Wir leben in einer Welt, in der jede und jeder Öffentlichkeit mitgestalten kann, in der Skandale und Missstände an Verlagsinteressen, Redaktionspolitik oder fehlendem Rückgrat vorbei bekannt werden können. Eigentlich sollte die demokratische Öffentlichkeit so stark und wehrhaft sein wie nie. Ohne Schranken fehlen allerdings auch Qualitätskontrollen und ethische Standards. Wenn Menschen für jeden Bullshit, an den sie glauben möchten, vermeintliche Quellen finden, wird Wahrheit zu einer Entscheidung und der gesellschaftliche Dialog zersetzt. Hat unsere Demokratie verloren? Nein, sagt CORRECTIV-Reporter Bastian Schlange, Autor von „Das einzig wahre Faktencheckbuch“. Ein Plädoyer für die redaktionelle Gesellschaft und die Verantwortung jedes Einzelnen.

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Messestand CORRECTIV  (Halle 2, Stand F103)

Aussteller