27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse
Logo Leipziger Buchmesse

Deine Margot

14:30 - 15:00 Uhr Do. 21. März
Veranstalter: Finnland-Institut in Deutschland , Frankfurter Verlagsanstalt GmbH, Botschaft von Finnland, FILI Finnish Literature Exchange

Kurzbeschreibung

Suche einer jungen Frau nach drängenden Antworten im Ostberlin der 1980er Jahre.

Beschreibung

Der finnische Journalist Markus Siltanen zieht Anfang der 1980er Jahre mit seiner Familie von Helsinki nach Ostberlin, um dort als Auslandkorrespondent zu arbeiten. Vilja, seine Tochter, verbring ihre Kindheit in der geteilten Stadt, bis die Familie überstürzt nach Finnland zurückkehrt. Mit der Zeit lösen sich Viljas Erinnerungen an ihre Kindheit in Ostberlin auf, ähnlich wie das Land selbst. Jahre später findet Vilja nach dem Tod ihres Vaters ein verstörendes Konvolut von Briefen, unterzeichnet von einer mysteriösen Berlinerin mit dem Decknamen "Margot" mit der ihr Vater eine leidenschaftliche Liebesbeziehung hatte. Vilja beschließt, die Unbekannte aufzuspüren, und reist nach 30 Jahren erstmals wieder nach Berlin, um Antworten zu finden.

Moderation

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Nordisches Forum  (Halle 4, Stand C304)

Aussteller