27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse

Der Tech-Krieg – China gegen USA.

18:00 - 19:00 Uhr Sa. 23. März
Veranstalter: Campus Verlag GmbH

Kurzbeschreibung

China-Experte Wolfgang Hirn analysiert Europas Platz im Kampf der Wirtschaftsgiganten

Beschreibung

Zwischen den Weltmächten China und USA tobt ein Kampf um die technologische Vorherrschaft.. Es geht um Künstliche Intelligenz, Superchips und -computer, neue Medikamente und Behandlungen, um selbstfahrende Autos und Flüge zum Mond und Mars. Aber es geht auch um Killerdrohnen oder kämpfende Roboter. Chinaexperte Wolfgang Hirn zeigt, dass in vielen Tech-Bereichen China in den vergangenen Jahren gewaltig aufgeholt hat und in manchen gar führend ist, und er fragt: Kann Europa bei diesem Duell mithalten und eventuell seine technologische Souveränität zurückholen? Fazit: Der abgeschlagene Dritte muss endlich massiv in Menschen und Kapital investieren - sonst bleibt nur die Zuschauerrolle.

Buchtitel kaufen

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek

Adresse Wilhelm-Leuschner-Platz 10 04107 Leipzig
Kontakt Website: https://stadtbibliothek.leipzig.de/

Aussteller