27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse
Logo Leipziger Buchmesse

Gefühlsbereit. Was wir gewinnen, wenn wir Emotionen verstehen und zulassen

Live im Forschungsquartett-Podcast

17:00 - 17:25 Uhr Fr. 22. März
Veranstalter: detektor.fm - Das Podcast-Radio , Verlagsgruppe Droemer Knaur

Kurzbeschreibung

Lukas Klaschinski live im Forschungsquartett-Podcast - Wissenschaft bei detektor.fm

Beschreibung

Über Forschungsquartett
Das Forschungsquartett wird durch die Kooperationspartner Fraunhofer-Gesellschaft, Max-Planck-Gesellschaft, Helmholtz-Zentrum München, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung UFZ und dem Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa ermöglicht. (detektor.fm/serien/forschungsquartett-wissenschaft)

Lukas Klaschinski: "Gefühlsbereit. Was wir gewinnen, wenn wir Emotionen verstehen und zulassen"
Sie sind das Wichtigste des menschlichen Erlebens: unsere Gefühle! Zugleich haben wir heute ein großes Problem mit unserer Gefühlsbereitschaft, denn durch unbegrenzte Möglichkeiten ist die Versuchung groß, sich abzulenken. Der bekannte Psychologe und Podcaster Lukas Klaschinski zeigt dir in seinem Sachbuch, wie du stattdessen mit deinen eigenen Gefühlen und denen anderer besser umgehen kannst. Auf diese Weise lernst du deine Emotionen anzunehmen, sie zu integrieren und für dich als Wegweiser im Leben zu nutzen.
Häufig bekommen wir in unserer Gesellschaft ein falsches Bild von Emotionen vermittelt. Freude ist willkommen, Angst wird ausgesperrt. Lukas‘ Überzeugung: Gefühle sind Teil des Lebens und gehören dazu - die angenehmen wie die unangenehmen. Wenn wir sie mit Gefühlsbereitschaft in unser Leben lassen, können wir ihre wichtige Botschaft erkennen. Wir sind nicht mehr fremdgesteuert, sondern führen so ein selbstbestimmtes Leben und finden unseren Sinn. Fundiert und nahbar erklärt der Autor die Psychologie hinter unserer Gefühlswelt und zeigt: Kein Gefühl ist schlecht. Durch seine persönlichen Geschichten kannst du in diesem Buch Gefühle erleben, verstehen und dich selbst ausprobieren. Mithilfe der renommierten Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) veranschaulicht Lukas Klaschinski, wie sich wirkliche Gefühlsbereitschaft erleben lässt und was uns tatsächlich dabei hilft, ein erfülltes Leben zu führen.

Lukas Klaschinski arbeitet als Psychologe, Forscher, Podcaster und Moderator. 2014 produzierte er seinen ersten Podcast Beste Freundinnen, der heute zu den reichweitenstärksten Beziehungspodcasts in Deutschland zählt. 2018 folgte die Gründung seiner eigenen Audio-Produktionsfirma Auf die Ohren. Mit Stefanie Stahl startete er 2019 ihren gemeinsamen Psychologie-Podcast So bin ich eben!, der in den Charts kontinuierlich weit oben steht. In seinen Büchern, Podcasts und Sendungen untersucht er psychologische Methoden nicht nur wissenschaftlich, sondern testet sie an sich selbst.
Lukas Klaschinski hat einen Master in Psychologie, ist Verhaltens- und Kommunikationstrainer und lebt in Berlin.

Moderation

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Messestand detektor.fm  (Halle Glashalle, Stand 04)

Aussteller

Leipziger Buchmesse
detektor.fm – das Podcast-Radio arbeitet seit 2009 an Podcasts und der digitalen Zukunft des Radios. Wir kombinieren in unserem detektor.fm-Wortstream journalis...