27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse
Logo Leipziger Buchmesse

Alles nicht echt

20:00 - 21:00 Uhr Fr. 22. März
Veranstalter: Argument Verlag mit Ariadne

Kurzbeschreibung

Lisa Nerz ermittelt undercover im öffentlich-rechtlichen Sender. Faktenbeugung, Hickhack, Geschrei!

Beschreibung

Was wollen wir hören?
Ermitteln in einer fremden Stadt: Undercover in die Nachrichtenredaktion eines öffentlich-rechtlichen Senders eingeschleust, soll Journalistin Lisa Nerz einem größeren Datenklau nachgehen. Zwar ist Rundfunk nicht ihre gewohnte Domäne und IT erst recht nicht, aber das seit 3 Monaten ermittelnde BKA steckt in einer Sackgasse. Lakonisch meint Lisa dazu: »Kurz und gut, für die Softskills brauchte man mich, die sich die Unwuchten des Organigramms von innen anschaute, Vertrauen gewann, In­for­­mationen sammelte und Leute verriet.«
So unauffällig wie ein neonrosa Pferd stürzt sich Lisa Nerz in den stressigen Alltag eines Radio-­Newsrooms. Schnell stößt ihr auf, wie viel Sendeplatz der nationalistischen Politikerin ­Anneliese Unterwasser gewährt wird, die allerlei Unwahres verbreitet. Lisa hält ihre Berufsehre hoch, kontert mit Fakten, eckt natürlich prompt an. Zugleich wird im Fluss eine kopflose Leiche entdeckt: Todesursache unklar, aber Gewalt­einwirkung sicher …
Lisa Nerz wäre nicht Lisa Nerz, würde sie nicht versuchen, dem grassierenden Populismus weniger Bühne und mehr Paroli zu bieten. Nach einer Mitverschworenen dafür muss sie auch nicht lange suchen. Allerdings ist das keineswegs der Auftrag, den ihr Staatsanwalt Richard Weber erteilt hat. Und ­apropos Sicherheit: Was hat es mit der News­redakteurin auf sich, die schon vor Wochen sang- und klanglos abgetaucht ist?

Politkrimi mit Witz und Weitblick: Die Kriminalschriftstellerin Christine Lehmann (sie war selbst viele Jahre Nachrichtenredakteurin beim Rundfunk, heute ist sie Stadträtin und Fahrradbloggerin) seziert kriminalliterarisch das Feld staatlich-medialer Verantwortung in Zeiten dichotomischer Weltbilder und eilfertig empörten Gebrülls. Aber was, wenn bei all dem Ringen um Wahrheiten gar nichts ist, wie es scheint?

Buchtitel kaufen

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Central Kabarett

Adresse Markt 9 04109 Leipzig
Kontakt Website: https://www.central-kabarett.de/index.html

Aussteller

Leipziger Buchmesse
Packende Gegenwartsliteratur, politische Krimis, Herrschaftskritik. Es begann mit der Zeitschrift ›Das Argument‹, dann kamen Bücher dazu, Gramsci, Hall, Haraway...