27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse
Logo Leipziger Buchmesse

Entdeckt das Geheimnis der Drachen!

Lesung zur beliebten Drachen-Reihe

18:00 - 19:30 Uhr Fr. 22. März
Veranstalter: Edel Verlagsgruppe GmbH - KARIBU

Kurzbeschreibung

Lesung mit Rätselspiel und Fragerunde

Beschreibung

Weck niemals einen Drachen (Band 1)
Der 10jährige Clem ist genervt. Er muss mit beim Klassenausflug ins staubige Heimatmuseum und wird dann auch noch zur Teamarbeit mit der hyperaktiven Bahira verdonnert. Kann es eigentlich schlimmer kommen? Ja, es kann! Indem Bahira ein altes Gemälde demoliert, die Kinder eine Geheimschrift entziffern und (fast) aus Versehen ein Drache zum Leben erweckt wird. Dass dann eine Gruppe unheimlicher Unbekannter die Kinder und ihr ungewöhnliches Haustier verfolgt, macht die Probleme auch nicht gerade kleiner. Jetzt kann nur eine heimliche Reise nach La Dragonera, der Dracheninsel, die Lösung sein. Und damit beginnt das eigentliche Abenteuer für Clem, Bahira und das Wesen aus einer anderen Zeit...

Reiz niemals einen Drachen (Band 2)
Clemens und Bahira ahnen nicht, dass der fiese Museumsdirektor einen weiteren Brief von Anne besitzt. Dieser führt ihn direkt zum Drachen der Malerin! Noch schläft der tief in einem sicheren Versteck. Doch Doktor Wahnschaffe und seine fiese Kumpanin, die Postbotin Sina Sinnreich, sind ihm – und damit auch Papalote – dicht auf der Spur. Gerade noch rechtzeitig vor ihrer Abreise bemerken Clemens und Bahira, dass die beiden Drachenfänger ihnen gefolgt sind. Um Papalote zu beschützen, schmieden Clemens und Bahira einen Plan. Während sie Wahnschaffe und Sinnreich eine Falle stellen, stolpern sie über Annes zweiten Brief. Sofort ist klar: Sie müssen Papalotes Artgenossin finden, bevor es jemand anderes tut! Die Suche beginnt, doch die beiden Bösewichte sind den Freunden auf den Fersen und schrecken vor keinem fiesen Trick zurück. Die Frage ist nun, wer das Rätsel um das Labyrinth am schnellsten lösen wird.

Annette Roeder wurde 1968 in München geboren und hat dort Architektur studiert. Seit 2000 widmet sie sich erfolgreich dem Illustrieren und Schreiben von Kinder- und Jugendbüchern und hat bereits weit über 30 Romane, Serien und Sachbücher zum Thema Kunst und Architektur veröffentlicht. Bekannt ist sie unter anderem für ihre Reihen »Die Krumpflinge« und »Rosa Räuberprinzessin«. Die Autorin lebt mit ihren drei Kindern und Familienhund Wiggerl im schönen Isartal bei München.

Eintritt Bemerkung

Einlass bis 17:45 Uhr

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Maria-Merian-Gymnasiums Schkeuditz

Adresse Lessingstraße 10 04435 Schkeuditz

Aussteller

Leipziger Buchmesse
KARIBU ist der Kinderbuchverlag der Edel Verlagsgruppe GmbH. Gegründet 2016 veröffentlicht der Verlag ein reichhaltiges Angebot an Bilderbüchern, Kinderbüchern...