27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse

Zwischen den Dörfern auf hundert

Lars Werner liest aus seinem Roman und beantwortet Fragen

19:00 - 20:00 Uhr Do. 21. März
Veranstalter: Salzgeber Buchverlage GmbH

Kurzbeschreibung

Anti-Sommermärchen: Benny entdeckt im Dresden der Jahre 2005/06 den Punk für sich

Beschreibung

1978/79: Nach einer Ausbildung zum Dachdecker entflieht Gabriel der gewalttätigen Enge seines rheinischen Elternhauses, indem er – gemäß alter Handwerkertradition – auf Wanderschaft geht. Bewehrt mit Stenz und Charlie, entdeckt er das Land seiner Herkunft in all seiner Schönheit und Zerrissenheit. Sein Begleiter: ein Wanderbuch, dem er nicht nur seine Stationen und Bekanntschaften, sondern auch seine tiefsten Gedanken anvertraut. Sie drehen sich um Freiheit, Sexualität, Gesellschaft, Familie und die Macht der Worte. Als Gabriel in Westberlin strandet und in einer Kreuzberger Hausbesetzer-WG den Punk Pille kennenlernt, erfährt er zum ersten Mal im Leben das Gefühl inniger Freundschaft. Oder ist es Liebe? Für einige Wochen scheint es, als wäre er angekommen. Doch die Walz ist noch nicht vorbei – und die Suche nach der eigenen Sprache gerade erst am Anfang…

Nur wenigen Schreibenden gelingt es so eindrücklich, Epochen, Orte und Kulturen mit den Mitteln der Sprache zu vermessen wie Michael Roes. Sein neues Buch, das er ironisch als »Heimatroman« bezeichnet, ist eine literarische Walz von Wertherbruch in NRW bis nach Taizé in Frankreich. Mit jedem Kilometer, den sich der Ich-Erzähler weiter von »Vaddern« und »Muddern« entfernt, werden seine Gedanken spielerischer und seine Lust, die Grenzen der eigenen Herkunft zu sprengen, größer. So skizziert der Text nicht nur eine geografische Reise, sondern auch ein Entkommen aus dem tristen Schweigen der westdeutschen Vorwende-Provinz in die gelöste Rhetorik eines freien Geistes. Am Wegesrand: die Alpen, das Meer und eben jener lebensverändernde Abstecher in die vergangene Parallelwelt der Aussteiger-Insel Westberlin, deren anarchistischem Geist Spunk ein Denkmal setzt.

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

linXXnet

Adresse Brandstr. 15 04277 Leipzig
Kontakt Website: https://www.linxxnet.de

Aussteller