27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse
Logo Leipziger Buchmesse

Twiglight Zone

11:30 - 12:00 Uhr So. 24. März
Veranstalter: CulturBooks Verlag

Beschreibung

Es ist 1984 in Chile, zur Zeit der Pinochet-Diktatur. Verzweifelt, aber entschlossen betritt ein Mann die Büros einer Oppositionszeitschrift. Er ist ein Agent der Geheimpolizei. Ich möchte auspacken, sagt er, und eine Journalistin schaltet ihr Tonbandgerät ein. Seine Aussage wird Chile für immer verändern.

Die Erzählerin in Nona Fernández’ fesselndem Roman ist noch ein Kind, als sie auf dem Titelblatt der Zeitschrift das Gesicht des Mannes sieht, neben dem Satz: »Ich habe gefoltert«. Seine Geschichte, seine Mitschuld an den schlimmsten Verbrechen des Regimes, aber auch sein Wille, die Dinge aufzuklären, beschäftigen die Erzählerin, inzwischen eine erfolgreiche Journalistin und Dokumentarfilmerin, auch noch lange nach dem Ende der Diktatur. Nach und nach rekonstruiert sie das Leben des Mannes und folgt ihm mit großer Vorstellungskraft an Orte, die Archive nicht vermitteln können: in die düsteren Grauzonen und Abgründe der Geschichte, wo ganz normale Tagesabläufe, Spieleabende, Yuri Gagarins Erdumkreisung, Popsongs oder Fernsehserien direkt neben den brutalen Machenschaften des Regimes existieren. Fernández zeigt, wie die Mechanismen autoritärer Regime funktionieren und wie schnell es geschehen kann, in ihnen zur Bestie zu werden.

Ein universeller und auch im Hinblick auf heutige autoritäre Systeme erhellender Blick hinter die Kulissen einer Diktatur. Mitreißend und bewegend und doch mit einer großen Leichtigkeit erzählt. Fernández verknüpft ganz persönliche Erlebnisse mit der Popkultur der letzten Jahrzehnte, um essentielle Fragen aufzuwerfen: Wie kann man sich gegen eine repressive Staatsmacht wehren? Wer bestimmt über die Wahrheiten, die wir für selbstverständlich halten? Und was ist der richtige Umgang mit der Erinnerung an die Gräueltaten eines jeden autoritären Regimes?

Buchtitel kaufen

Moderation

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Forum die UNABHÄNGIGEN  (Halle 5, Stand E313)

Aussteller