27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse
Logo Leipziger Buchmesse

Kinder des Treibsands

10:30 - 11:00 Uhr Sa. 23. März
Veranstalter: Edel Verlagsgruppe GmbH - KARIBU

Kurzbeschreibung

Eine interaktive Lesung mit Flipchart

Beschreibung

Kinder des Treibsands
Großstadtkind Simi wird in den Ferien zu ihrer Großmutter in ein abgelegenes Dorf geschickt. Wie soll sie die Sommerferien ganz ohne Handy, Internet und Fernsehen nur überstehen? Und auch ihre Großmutter ist Simi fremd, denn bis vor kurzem hatte ihre Mutter nie von ihr gesprochen.  Als Heilerin kümmert die Großmutter sich um alle Bewohner des Dorfs, doch auch von ihr erfährt Simi wenig über den Grund für die Entfremdung zwischen den Frauen. Entschlossen, dem Familiengeheimnis auf die Spur zu kommen, macht Simi sich auf die Suche nach Antworten. Im roten Treibsand eines verbotenen Sees beginnt ihre magische Reise…

Efua Traoré ist eine deutsch-nigerianische Kinder- und Jugendbuchautorin. Schon während ihrer Kindheit in Nigeria schwirrten Ideen und Geschichten in ihrem Kopf herum, doch erst viel später fing sie an, diese aufzuschreiben.  Efua gewann den International Commonwealth Short Story Prize für Afrika mit ihrer Kurzgeschichte True Happiness und ein Literaturstipendium der Landeshauptstadt München für ein Jugendbuchmanuskript. Ihr Debutroman wurde bereits in mehrere Sprachen übersetzt und mit dem Times/Chicken-House-Prize in England und dem Zilveren Griffel in den Niederlanden ausgezeichnet. Efua schreibt ihre Geschichten und Songs in englischer und deutscher Sprache und ist auch Autorin der Bücher The House of Shells und One Chance Dance. Sie lebt mit ihrer Familie in München.

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Lese-Treff  (Halle 3, Stand B508)

Aussteller

Leipziger Buchmesse
KARIBU ist der Kinderbuchverlag der Edel Verlagsgruppe GmbH. Gegründet 2016 veröffentlicht der Verlag ein reichhaltiges Angebot an Bilderbüchern, Kinderbüchern...