27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse
Logo Leipziger Buchmesse

Die schlimmste Klasse der Welt

17:30 - 18:00 Uhr Sa. 23. März
Veranstalter: Edel Verlagsgruppe GmbH - KARIBU

Kurzbeschreibung

Eine interaktive Lesung – mit dabei auch der brandneue 3. Band.

Beschreibung

Die Schlimmste Klasse der Welt (Band 1)
24 Schüler der Klasse 5a und einer ist schlimmer als der andere. Unvorstellbar? Keineswegs! Denn hier herrscht Chaos pur: Zum Beispiel als Hakim Frau Meiers Auto „umparkt“ und es dabei im Schulteich versenkt. Oder als Ewald in der großen Pause ein geheimes Loch in die Wand zum Lehrerzimmer bohrt! In dieser Klasse läuft selten etwas wie geplant – und am Ende halten die Schüler dann auch noch zusammen wie Pech und Schwefel…

Die Schlimmste Klasse der Welt (Band 2)
Die schlimmste Klasse der Welt ist zurück. Nachdem die Schüler und Schülerinnen der 5a es binnen kürzester Zeit geschafft haben, jede Menge Chaos anzurichten, müssen sie zur Strafe in das Klassenzimmer direkt neben dem Lehrerzimmer umziehen. Doch natürlich finden sie schnell Möglichkeiten, daraus ihren Vorteil zu ziehen. Sarahs Bohrmaschine öffnet den Blick auf den Rückzugsort der Lehrenden, und die 24 Kinder erfahren das eine oder andere Geheimnis …

Die Schlimmste Klasse der Welt (Band 3)
Nachdem die Lehrer der Gutenbergschule erkannt haben, dass es keine gute Idee war, die schlimmste Klasse der Welt neben dem Lehrerzimmer einzuquartieren, müssen die kleinen Rabauken kurzerhand zunächst in ein Nebengebäude im Garten und schließlich sogar in einen freien Klassenraum des benachbarten Kellerwaldgymnasiums umziehen. Vielleicht lassen sich die Chaoten ja durch den Kontakt zu Musterschülern inspirieren? Schulkater Bürste weiß sofort, dass das nach hinten losgeht. Aber natürlich hört keiner auf eine Katze.

Juma Kliebenstein wurde 1972 im Saarland geboren und dachte sich als Kind schon gerne Geschichten aus. Nach dem Abitur studierte sie Anglistik und Germanistik und arbeitete als Lehrerin an einem Gymnasium. Dabei merkte sie, dass sie viel lieber Bücher schreiben würde, und so widmet sie sich seit 2009 ganz ihren Geschichten. Denn für sie gibt es nichts Spannenderes, als ihre Leser in Welten zu entführen, in denen alles möglich ist. Mit »Der Tag, an dem ich cool wurde« gelang Juma Kliebenstein 2010 der Durchbruch. Ihre Bücher und Hörspiele wurden mehrfach ausgezeichnet.

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Lese-Treff  (Halle 3, Stand B508)

Aussteller

Leipziger Buchmesse
KARIBU ist der Kinderbuchverlag der Edel Verlagsgruppe GmbH. Gegründet 2016 veröffentlicht der Verlag ein reichhaltiges Angebot an Bilderbüchern, Kinderbüchern...