27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse
Logo Leipziger Buchmesse

Künstliche Intelligenz in der Bildung

Neue Potenziale für das Lehren und Lernen?

11:30 - 12:00 Uhr Do. 21. März
Veranstalter: Helliwood media & education im fjs e.V.

Kurzbeschreibung

Wie passt Künstliche Intelligenz und Bildung zusammen? Wo liegen die Potenziale und welche Herausforderungen sollten wir uns kümmern?

Beschreibung

Seit ChatGPT vor einem Jahr die Bühne betrat, hat sich die Wahrnehmung und Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) dramatisch verändert. Auch in Schule, Uni und Co. wird seither nachgedacht, wie man junge Menschen kompetent im Umgang mit KI macht, welche neuen Lernszenarien etabliert werden können, ob Prüfungen verändert werden müssen oder man die KI doch ganz verbieten sollte. Im Forum greifen wir diese Fragen auf, zeigen unter anderem aus dem DigiMoK (Digitalen Mobilen Klassenzimmer) praktische Umsetzungsbeispiele mit datenschutzkonformen Plattformen, begeben uns aktiv ins Promptlabor und stellen unser Whitepaper zum Lernen mit Künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich vor, ein Leitfaden für alle Lehrkräfte und Verantwortungsträger:innen im Bildungsbereich.

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Trendforum Bildung  (Halle 2, Stand A313)

Aussteller