27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse
Logo Leipziger Buchmesse

Land - Leute - Leben

12:00 - 12:30 Uhr So. 24. März
Veranstalter: Verlag Beier & Beran

Kurzbeschreibung

Das jahrhundertealte Brauchtum in Thüringen umfasst weit mehr als Thüringer Rostbratwurst und Klöße

Beschreibung

"Genau 50 Texte erzählen spannenden, manchmal längst vergessenen, Sitten und Bräuchen der Region im Jahreslauf. Die Berichte dokumentieren auch außergewöhnliche Feste, auf die sich alljährlich die Menschen freuen.
»Typisch Thüringen« fiel mir beim Zusammenschreiben der Inhalte ein. Denn wer übertrifft die Künste der Thüringer »Backfrauen«? Und denken Sie nur an die Thüringer Bratwurst – nur echt in Thüringen Egal, ob ich über die Kloßtradition schreibe oder den Rumgoffee, um jede Spezialität ranken sich Geschichten, die ich gerne niedergeschrieben habe und ein offenes Ende haben. Dabei war es mir wichtig, dass die Texte sich zum Vorlesen eignen, um so einen gemeinsamen Nachmittag unter Freunden oder Mitgliedern von Vereinen noch informativer zu gestalten." (Kirsten Seyfarth)

Buchtitel kaufen

  • Land - Leute - Leben. Ein Thüringer Lesebuch über Sitten, Bräuche und Feste im Jahreslauf
    Titel kaufen

Moderation

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Forum Sachbuch Halle 2  (Halle 2, Stand F600)

Aussteller