27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse
Logo Leipziger Buchmesse

Design Ikone

Die Geschichte der Gunhild Liljequist

15:00 - 15:30 Uhr Fr. 22. März
Veranstalter: Mediathoughts Verlag Dr. Glaw + Lubahn GbR

Kurzbeschreibung

„Design Ikone“ schildert das Leben der VW-Designerin Gunhild Liljequist.

Beschreibung

Jeanette Nentwig beschreibt in ihrem biografischen Roman „Design Ikone“ das erstaunliche Leben der Gunhild Liljequist (1936 – 2022). Von der Kinderlandverschickung im 2. Weltkrieg über die Nachkriegszeit im ausgebombten Berlin und einer Ausbildung zur Porzellanmalerin kam die Künstlerin 1964 zum Wolfsburger Autobauer Volkswagen. In der Designabteilung, wo sie als erste Frau in einer solchen Position eingestellt worden war, schrieb sie Geschichte. So gehen unter anderem der legendäre Golf-Schaltknauf in Golfball-Optik sowie das Karomuster der Sitze des Golf GTI auf ihr Konto. Außerdem entwarf sie zahlreiche VW-Sondermodelle – vom Golf Cabrio „Etienne Aigner“ bis zum „Samtroten Sonderkäfer“.

Buchtitel kaufen

Moderation

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Forum Sachbuch Halle 5  (Halle 5, Stand A100)

Aussteller

Leipziger Buchmesse
Der Mediathoughts Verlag publiziert neben den Bestsellerreihen um den Münchner Kriminalrat Benedict Schönheit und den Münsteraner Ermittler Friedrich von Coes a...