27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse
Logo Leipziger Buchmesse

Ducy domoj ‒ Unterwegs nach Hause NEU: Zeit und Ort

Fotografien 1972–2022

11:00 - 11:30 Uhr So. 24. März
Veranstalter: Domowina-Verlag GmbH Ludowe nakladnistwo Domowina

Kurzbeschreibung

Der Fotografiker zeichnet die gesellschaftlichen Umbrüche der Jahre 1972–2022 in der Lausitz nach.

Beschreibung

Die heimatliche Lausitz ist der vornehmliche Wirkungsort des Fotografikers Jürgen Matschie. Seit fünf Jahrzehnten dokumentiert er den Wandel des Lebens in den sorbischen Dörfern und die Auswirkungen der Braunkohleförderung auf Mensch und Natur. Zudem hält er architektonische Besonderheiten fest und begibt sich regelmäßig fotografisch auf Erkundungstour durch Osteuropa. So wird er zum Chronisten seiner Zeit und zeichnet mit seinen Bildern gleichzeitig die gesellschaftlichen Umbrüche und Eigenheiten dieser Region und ihrer Leute nach.

Buchtitel kaufen

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Forum Literatur + Audio  (Halle 2, Stand F401)

Aussteller

Leipziger Buchmesse
Der 1958 gegründete Domowina-Verlag entwickelt, veröffentlicht und vertreibt sorbische Literatur und Literatur über die Sorben in sorbischer und deutscher Sprac...