Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Login
Login

Bitte füllen Sie die Felder aus. Angaben mit einem * werden benötigt.

an mich erinnern
Mein Profil
Header Mobile Header

    Bundesverband Leseförderung e.V. feiert sein zehnjähriges Bestehen

    24.01.19 | 10:11 Uhr

    Wer liest, lernt verstehen. Wer versteht, kann Fragen stellen. Wer Fragen stellt, kann Dinge verändern. Das wissen alle, die mit Leidenschaft und Hingabe lesen. Der Bundesverband Leseförderung setzt sich seit nun mehr 10 Jahren dafür ein, bei Kindern und Jugendlichen diese Leidenschaft zu wecken. In diesem Jahr feiert er sein 10-jähriges Bestehen.

    Der Verband wurde 2009 mit dem Ziel gegründet, bundesweit alle lesefördernden Akteure miteinander zu vernetzen. Er setzt sich für eine professionelle und nachhaltige Förderung der Lese-, Schreib-, Literatur- und Medienkompetenz in Deutschland ein. „Leseförderung wird meist von Freiberuflern oder ehrenamtlich umgesetzt. Uns ist es wichtig, Leseförderung zu professionalisieren, um mit einheitlichen Standards Kinder und Jugendliche bestmöglich zu erreichen“, erklärt Manuela Hantschel, 1. Vorsitzende des Verbands. „Dafür haben wir in den vergangenen Jahren ein Curriculum mit entsprechender Zertifizierung erarbeitet.“ Die Weiterbildung Lese-und Literaturpädagogik führt bestehende Formate der Leseförderung zusammen und kann seit 2013 in verschiedenen Institutionen im Bundesgebiet absolviert werden. Bisher sind dreizehn Institutionen sowie mehrere Verlage daran beteiligt. Schirmherren des Verbands sind die preisgekrönten Kinderbuchautoren Kirsten Boie und Paul Maar.

    Auf der Leipziger Buchmesse präsentiert sich der BvL unter dem Motto „Das sind wir!“ in Halle 2 G 304, führt Praxisseminare durch und stellt seine Arbeit und Initiativen vor. Weitere Informationen unter https://www.bundesverband-lesefoerderung.de/

    Kontakt


    Tel.: +49 341 678-6950
    Fax: +49 341 678-8242

    Mail-Adresse: aussteller@leipziger-buchmesse.de

    domimage

    Kontakt Messeteambutton image

    Impressum| Datenschutz| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig. © Leipziger Messe 2019. Alle Rechte vorbehalten