Leipzig liest extra - Details zur Veranstaltung

Gespräch

Otto Bauer - Der Aufstand der österreichischen Arbeite

Veranstalter: literadio

Kurzbeschreibung

Gespräch mit den Autor:innen: Werner Anzenberger, Anja Grabuschnig, Hans-Peter Weingand

Beschreibung

Otto Bauer (1881-1938) hat die österreichische Sozialdemokratie in der Ersten Republik geprägt. Er war Mitbegründer des Austromarxismus, Demokrat und revolutionärer Wegbereiter des Sozialismus. Nach dem unglücklichen Aufstand gegen die austrofaschistische Diktatur schrieb er im Exil die Broschüre „Der Aufstand der österreichischen Arbeiter“. Aufgefunden in Amsterdam im Archiv der Sozialistischen Internationale, wurde die Broschüre neu herausgegeben und kommentiert im Lichte der aktuellen historischen, juristischen und politikwissenschaftlichen Erkenntnisse und Debatten. Einer der Autor*innen, Werner Anzenberger, im Gespräch mit Herbert Gnauer. Das Buch ist im Verlag ÖGB erschienen.

Links

Moderation:

Mitwirkende/Autoren: