Leipzig liest extra - Details zur Veranstaltung

Diskussion

Der geliebte Diktator: Tito

Veranstalter: Traduki

Kurzbeschreibung

Er war ein Held, jubeln seine Fans. Verbrecher! Massenmörder! - schreien die anderen.

Beschreibung

Die politische Figur Tito war ein Partisan, Kommunist, Befreier, Reformator und Visionär, der den jugoslawischen Raum wie kein anderer geprägt hat. Er war aber auch ein undemokratischer alleiniger Herrscher Jugoslawiens, verantwortlich für das Straflager - nach stalinistischem Modell, Goli otok. Die Person Josip Broz war ein Schlosser, und ein Lebemann, der Luxus genoss und mit Hollywood Schauspielern befreundet war. Er war ein Held, jubeln seine Fans. Verbrecher! Massenmörder! - schreien die anderen. Was sind Titos größte politische und gesellschaftliche Errungenschaften? Was war seine Rolle bei der Gründung der Blockfreien Staaten? Was bedeuteten Verfassungsreformen für den diversen Staat Jugoslawien? Woran ist er gescheitert? Wie war sein Verhältnis zu Deutschland? Können sich EU-Politiker heute etwas von Tito abschauen?

Moderation:

Mitwirkende/Autoren: