Leipzig liest extra - Details zur Veranstaltung

Präsentation

75 Jahre neues deutschland (Abgesagt)

Veranstalter: Neues Deutschland Druckerei und Verlag

Kurzbeschreibung

Tageszeitung "neues deutschland" im 75. Jahr. Das Layout-, newsletter- und podcast-Konzept von "nd"

Beschreibung

In diesem Jahr wird die Tageszeitung "neues deutschland" 75 Jahre alt. In den letzten 30 Jahren war "nd" ständigen Veränderungen ausgesetzt und hat sich von einem ursprünglichen Zentralorgan der SED und der Staatszeitung der DDR zu einer angesehenen unabhängigen, linkspluralistischen, überregionalen Tageszeitung entwickelt. Immer wieder waren neue Ideen und Konzepte gefragt, um am umkämpften deutschen Zeitungsmarkt bestehen zu können. Seit Sommer vergangenen Jahres erscheint die Zeitung Montag bis Freitag als "nd.DerTag" und am Samstag als "nd.DieWoche". Damit gingen auch umfangreiche Änderungen hin zu einem modernen Zeitungslayout einher und es wurden neue Schritte auf dem Weg der Digitalisierung in Angriff genommen. Davon zeugt auch das redaktionelle Konzept zur Arbeit mit Sozialen Netzwerken, mit newslettern und podcasts. Redakteurinnen und Redakteure berichten über die Vorhaben und aus ihrem Alltag. Unter anderem auch darüber, wie man in Zeiten von Corona und Homeoffice täglich eine Zeitung mit Qualitätsanspruch herausbringt.

Links

Mitwirkende/Autoren: