Nachricht vom 15.07.10 | Leipziger Buchmesse

Nachwuchswettbewerb MANGA TALENTE geht in die 10. Runde

Im kommenden Jahr sucht die Leipziger Messe erneut gemeinsam mit dem Carlsen Verlag die besten Nachwuchstalente der Mangazeichner.

Am Wettbewerb „Manga-Talente 2011" können sich alle Zeichner ab zehn Jahren mit eigenen Bildern und Bildergeschichten beteiligen. Der Zeitraum für die Einsendung reicht bis zum 31. Oktober 2010.

Der Wettbewerb ist in vier Kategorien geteilt, die nach Einzelbild oder Geschichte und Alter gegliedert sind.

Kategorie I: Einzelbild bis einschließlich 14 Jahre, eine DIN A4-Seite (Thema „Kirschblüten – der Zauber Japans“)

Kategorie II: Einzelbild ab 15 Jahre, eine DIN A4-Seite (Thema „Kirschblüten – der Zauber Japans“)

Kategorie III: Geschichte bis einschließlich 14 Jahre, 8 DIN A4-Seiten

+ 1 Coverseite (Thema „Japan-Deutschland – so weit und doch so nah“)

Kategorie IV: Geschichte ab 15 Jahre, 16 DIN A4-Seiten + 1 Cover-

seite (Thema „Japan-Deutschland – so weit und doch so nah“)

Beim diesjährigen Motto der Einzelbilder „Kirschblüten – der Zauber Japans“ werden die Stifte rund um das Thema „Kirschblütenfest“ angesetzt – jener Zeit im Frühjahr, in der in Japan traditionell die Schönheit der Kirschbäume gefeiert wird. Die mehrseitigen Manga-Geschichten widmen sich dem Thema „Japan-Deutschland – so weit und doch so nah“. Hier geht es darum, Themen wie Freundschaft und Beziehung, Schüleraustausch oder Reise darzustellen.

Die Zeichnungen können farbig oder schwarz-weiß sein, müssen der japanischen Leserichtung von rechts nach links entsprechen und jugendfrei sein.

Die Jury setzt sich aus je einem Vertreter der japanischen Botschaft, des Carlsen Verlages, der Sony Pictures Television International Networks Germany sowie einer Preisträgerin der „Manga-Talente 2010“ und dem Team der Leipziger Buchmesse zusammen.

Aus allen Einsendungen wählt die Jury die fünf kreativsten Arbeiten jeder Kategorie aus.

Die Gewinner werden am 19. März 2011 auf der Leipziger Buchmesse (17. bis 20. März 2011) im Rahmen einer großen Preisverleihung bekannt gegeben. Auf sie warten wieder tolle Sachpreise. Die Sieger haben außerdem die Chance, von der Verlagsbranche und Manga-Fans entdeckt zu werden. So veröffentlicht der Carlsen Verlag ausgewählte Einsendungen zur Messe in einem Sonderheft. Am Wettbewerb 2010 nahmen 1.200 Beiträge teil.

Frau Nancy Pfaff
    E-Mail: n.pfaff@leipziger-messe.de