Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Login
Login

Bitte füllen Sie die Felder aus. Angaben mit einem * werden benötigt.

an mich erinnern
Mein Profil
Header Mobile Header

    Die Olsenbande

    23. März 2019 | 14:00 – 14:30 Uhr

    Mitwirkende/Autoren
    • Søren Hørdum,
    • Christian Monggaard
    Veranstalter
    Art der Veranstaltung
    Lesung und Gespräch
    Reihe
    Nordische Literatur, Leipzig liest international
    Genre
    Belletristik
    Beschreibung:
    Neuer Blick auf das Gaunertrio Egon, Benny und Kjeld zum 50sten Jubiläum

    Am 11. Oktober 1968 eroberte das Gaunertrio Egon, Benny und Kjeld zum ersten Mal die Herzen der Kinobesucher. In Zusammenarbeit mit Nordisk Film wird das 50-jährige Jubiläum der Olsenbande mit einem großformatigen Buch gefeiert. Das Werk ist kein gewöhnliches Buch – es offenbart ein ganzes Universum. Filmredakteur und Autor Christian Monggaard lädt den Leser ein, tief in dieses spezielle Olsenbande-Universum einzutauchen, mit Regisseur Erik Balling, die Dreharbeiten nachzuerleben und bislang unveröffentlichte Dokumente und Fotos zu bestaunen. Der Autor Christian Monggaard hatte bereits vor ein paar Jahren mit der Veröffentlichung eines umfangreichen Werkes über Regisseur Erik Balling "Balling – Hans liv og film", seine Leidenschaft zum dänischen Film bewiesen. Nun hat er sich dem Thema Olsenbande gewidmet. Dafür wurde tief in den Archiven gegraben und mit Schauspielern und Filmleuten gesprochen. Das Ziel war, ein völlig neuer Blick hinter die Olsenbande, die Filmaufnahmen und Drehbücher zu werfen. Herausgekommen ist ein liebevoll gestaltetes und mit umfangreichem Bildmaterial ausgestattetes, 2,5 kg schweres Olsenbande-Buch mit vielen bisher unbekannten Hintergrundinformationen.

    Der Autor
    Christian Monggaard
    Journalist, Autor und Filmredakteur u.a. für die Zeitschrift „Levende Billeder“ (Moving Pictures). Seit 1997 Filmkritiker und Redakteur der Tageszeitung Information. Autor und Co-Autor mehrerer Bücher über Film und Fernsehserien u.a. eine Biografie über den dänischen Filmregisseur Erik Balling, der die Olsenbandefilme schuf. Bevor er das ambitionierte Olsenbande-Jubiläumsbuch verfasste, bewies er seine Liebe zur Olsenbande u.a. in einer Podcast-Serie. Selbstverständlich ist er auch Mitglied des dänischen Olsenbande-Fanclubs.
    Ort
    Nordisches Forum, Halle 4, Stand C400
    Hallenplan

    Weitere Empfehlungen

    Programm Downloads


    domimage

    Alle Tagesprogramm-PDFs & Veranstaltungsreihen von Leipzig liest.

    mehr dazu...button image

    Impressum| Datenschutz| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig. © Leipziger Messe 2019. Alle Rechte vorbehalten