Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Login
Login

Bitte füllen Sie die Felder aus. Angaben mit einem * werden benötigt.

an mich erinnern
Mein Profil
Header Mobile Header

    Die Wurzel alles Guten

    16. März 2018 | 13:00 – 13:30 Uhr

    Mitwirkende
    • Miika Nousiainen
    Moderation
    • Elina Kritzokat
    Veranstalter
    Finnland-Institut in Deutschland
    Botschaft von Finnland
    Nagel & Kimche
    FILI - Finnish Literature Exchange
    Art der Veranstaltung
    Lesung und Gespräch
    Reihe
    Nordische Literatur
    Genre
    Belletristik
    Beschreibung:
    Fröhlich-melancholischer Roman über die schönste Geschwistergeschichte südlich des Polarkreises

    Pekka Kirnuvaaras Leben verläuft nicht gerade auf der Überholspur. Seine Ehe ist gescheitert, seine Kinder sieht er zu selten, in der Werbeagentur läuft es mäßig, und die Zähne machen wieder mal Probleme. Der neue Zahnarzt trägt denselben ungewöhnlichen Nachnahmen wie er. Und hat praktisch die gleiche Nase. Sehr zugänglich ist er allerdings nicht. Auf Pekkas bohrende Fragen nach seinem familiären Hintergrund antwortet Esko seinerseits mit unablässigem Bohren. Erst kurz vor Ende der Wurzelbehandlung gibt er endlich zu, dass sie Halbbrüder sein müssen – und willigt ein, gemeinsam mit Pekka nach einem Vater zu suchen, den sie beide fast nicht gekannt haben. Auf ihrer Reise finden sie weitere Halbgeschwister; ihr Erzeuger hat eine Spur von Nachkommen durch die halbe Welt gelegt. – Dieser fröhlich-melancholische Roman erzählt von Herkunft, Identität und Vorurteilen, und dazu die schönste Geschwistergeschichte südlich des Polarkreises.

    Miika Nousiainen, 1973 in Jyväskylä, Finnland geboren, ist Schriftsteller, TV-Journalist und Drehbuchautor. Die Wurzel alles Guten ist sein erster Roman auf Deutsch. 2009 erhielt er den in Finnland renommierten Kalevi-Jäntti-Preis.
    Ort
    Nordisches Forum, Halle 4, Stand C400
    Hallenplan

    Weitere Empfehlungen

    Impressum| Datenschutz| Leipziger Messe Gesellschaft mbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig. © Leipziger Messe 2018. Alle Rechte vorbehalten