Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Login
Login

Bitte füllen Sie die Felder aus. Angaben mit einem * werden benötigt.

an mich erinnern
Mein Profil
Header Mobile Header

    Mein Leben in Deutschland begann mit einem Stück Bienenstich

    17. März 2018 | 10:00 – 10:30 Uhr

    Mitwirkende
    • Viktor Funk
    Veranstalter
    Art der Veranstaltung
    Lesung und Gespräch
    Genre
    Belletristik
    Beschreibung:
    Wer bin ich, wo gehöre ich hin und was darf ich aus meiner Vergangenheit mitbringen?

    Lange hat er geglaubt, zur deutschen Gesellschaft dazuzugehören – bis er Marie trifft. Während sie auf ihre Herkunft stolz ist, versteckt er seine Vergangenheit. Die Beziehung mit ihr weckt Erinnerungen an seine Kindheit: endlose Tage in der sowjetischen Provinz in Kasachstan mit Großvater und Vater beim Angeln am See und dann die ersten, schwierigen Jahre in Deutschland. Hier hat er lange nicht verstanden, warum er nicht mehr von Lenin erzählen darf, warum das, woran er als Kind geglaubt hat, nun falsch sein soll. Und dann spitzt sich auch noch die Situation mit Marie zu: Sie wirft ihm vor, sich selbst zu verraten, um ein Deutscher zu sein. Doch in seinem Pass steht die Staatsangehörigkeit, die er immer haben wollte: „deutsch“.
    Ort
    Forum Literatur Halle 4, Stand F100
    Hallenplan

    Weitere Empfehlungen

    • Ausgezeichnet!

      Forum Literatur Halle 4
      Der Träger des Preises der Leipziger Buchmesse 2018 in der Kategorie Belletristik im Gespräch Mit freundlicher Unterstützung der Friede Springer Stiftung

      16. März 2018 | 13:00 – 13:30 Uhr

      button arrow
    • Du kannst, wenn Du willst

      Forum Literatur Halle 4
      Antje Wensels (Läufer-) Biografie – ihr schwerer Weg zur Ultraläuferin

      18. März 2018 | 16:00 – 16:30 Uhr

      button arrow
    • Hafenkino

      Forum Literatur Halle 4
      Mein Mann, seine Alte und ich von Steffi von Wolff

      18. März 2018 | 16:30 – 17:00 Uhr

      button arrow
    Impressum| Datenschutz| Leipziger Messe Gesellschaft mbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig. © Leipziger Messe 2018. Alle Rechte vorbehalten