
FAQ
Allgemeine Fragen:
Fragen zur Ausstelleranmeldung/ Standplanung:
Fragen zum Programm:
Fragen zu Buchungen von Dienstleistungen:
Allgemein
Was mache ich, wenn sich meine Adresse ändert?
Änderungen der Kontakt- und Adressdaten bitte umgehend schriftlich bei der Leipziger Messe GmbH anzeigen, gerne per Mail an aussteller@leipziger-buchmesse.de. Bitte beachten Sie, dass nach erfolgter Rechnungslegung eine Bearbeitungsgebühr von 33,00€ berechnet wird.

Paketlieferungen zur Messe
Die Sendungen werden während des Aufbaus und der Messelaufzeit zwischen 08:00 Uhr und 17:00 Uhr an Ihren Stand geliefert. Dabei müssen die Sendungen wie folgt adressiert sein:
Name der Veranstaltung
Name des Empfängers/Firma
Halle/Standnummer
Messe-Allee 1
04356 Leipzig
Detailliertere Informationen finden Sie im Musterbestellblock der Leipziger Messe GmbH. http://www.leipziger-messe.de/aussteller/anmelden-bestellen/bestellblock/

Wo kann ich zur Messelaufzeit parken?
Um auf dem Gelände der Leipziger Messe zu parken, muss ein Parkticket gekauft werden. Dieses kann im Online-Shop für Aussteller unter Serviceleistungen ab Januar kostenpflichtig bestellt oder im Last Minute am Mittwoch vor der Messe und Donnerstag bis 12 Uhr vor Ort erworben werden.
Die Zugangsdaten für den Shop erhalten Sie mit Ihrer Standzulassung per Post.
Für den Auf- und Abbau wird kein Parkticket benötigt, hier reicht eine Kopie der Standzuweisung als Zugangsberechtigung für Sie und Ihre Helfer.

Was ist das Starter-Paket für Erstaussteller?
Dieses Angebot gilt für alle Aussteller, die einen eigenen Messestand (ab 4m²) anmieten und die in den letzten drei Jahren nicht mit einem eigenem Messestand, an der Autoren-Gemeinschaftspräsentation oder im „Marktplatz Druckgrafik“ auf der Leipziger Buchmesse vertreten waren. Die enthaltenen kostenfreien Leistungen sollen die Vorbereitungen für Ihren eigenen Messestand erleichtern und Ihnen somit eine erfolgreiche Messepremiere sichern. Die Bestellung ist nicht notwendig, die Leistungen des Starter-Pakets gehen Ihnen nach vorheriger Prüfung Ihrer Anmeldung automatisch zu, wenn die verbindliche Anmeldung als Aussteller bis zum 1. November bei der Leipziger Messe vorliegt.
Das PDF zum Herunterladen finden Sie unter:
http://www.leipziger-buchmesse.de/Aussteller/Anmelden-und-bestellen/Anmeldeunterlagen/

Was ist die Medienpauschale?
Die Medienpauschale ist für Haupt- und Mitaussteller obligatorisch und beinhaltet die Nennung im alphabetischen Ausstellerverzeichnis des gedruckten Buchmesse-Guides sowie in allen digitalen Messemedien.
Die Berechnung der Gebühr erfolgt auf der Grundlage der gültigen Preisliste an den Hauptaussteller. Die Medienpauschale für Mitaussteller ist in der Mitausstellergebühr enthalten. Die Bestandteile der Medienpauschale entnehmen Sie bitte den Speziellen Teilnahmebedingungen der Anmeldung unter http://www.leipziger-buchmesse.de/Aussteller/Anmelden-und-bestellen/Anmeldeunterlagen/

Sie finden die Zugangsdaten/Login-Daten zu Ihrem Kundenkonto nicht mehr?
Senden Sie uns einfach eine kurze Info an aussteller@leipziger-buchmesse.de und wir mailen Ihnen die Login-Daten gerne erneut zu.

Buchverkauf auf der Messe
Der Aussteller hat während der Messe die Möglichkeit, seine Titel oder Produkte über die Messebuchhandlung zu verkaufen. Die detaillierten Verkaufsbedingungen (mobile Kassen oder stationäre Messebuchhandlungen in den Hallen) sind zwischen der Messebuchhandlung (Haufe Discovery GmbH) und dem Aussteller direkt zu vereinbaren. Der Verkauf an das Publikum darf laut Preisbindungsgesetz nur zum festen Ladenpreis erfolgen.
Der Direktverkauf an Publikum ist, außer am Messesonntag ab 15:00 Uhr, nicht gestattet.

Wann erhalte ich die Rechnung für die Messemiete?
Die Messemietrechnung wird durch die Leipziger Messe GmbH ca. 6 Wochen vor Messebeginn an die Aussteller per Post versendet.
Rechnungen über Dienstleistungen wird ca. 4 Wochen nach der Messe gelegt.

Kann ich meine Anmeldung wieder stornieren?
Der Rücktritt von der Anmeldung vor der Zulassung durch den Aussteller ist schriftlich bei der Leipziger Messe anzuzeigen. Die Annullierungsgebühr beträgt 350,00 EUR zzgl. USt.
Nach Erteilung der Zulassung ist ein Rücktritt oder eine Reduzierung der Standfläche durch den Aussteller ausgeschlossen. Die gesamte Messemiete ist zu zahlen.
(siehe auch Allg. und Spezielle Teilnahmebedingungen)

Auf- und Abbau
Standaufbau:
Eigenbauer
- Montag, 18. März 2019, 07:00 bis 20:00 Uhr
- Dienstag, 19. März 2019, 07:00 bis 24:00 Uhr
- Mittwoch, 20. März 2019, 07:00 bis 20:00 Uhr
Systemstände können ab Mittwoch, 20. März 2019, 09:00 Uhr eingerichtet werden.
Standabbau:
- Sonntag 24. März 2019, 18:00 bis 24:00 Uhr
(Die Freigabe des Messegeländes zur Einfahrt der Transportfahrzeuge erfolgt erst nach Aufnahme der Gangteppiche und Freigabe durch das Personal der Leipziger Messe.)
- Montag 25. März 2019, 07:00 bis 20:00 Uhr
- Dienstag 26. März 2019, 07:00 bis 20:00 Uhr
Auf- und Abbauzeiten, die über die angegebenen Zeiträume hinausgehen, bedürfen eines schriftlichen Antrages durch den Aussteller und einer schriftlichen Genehmigung durch die Leipziger Messe und sind kostenpflichtig.
Zum Auf- und Abbau reicht eine Kopie der Standzuweisung als Zugangsberechtigung zum Gelände.

Ausstelleranmeldung/ Standplanung
Die Anmeldung als Aussteller
Die Anmeldung als Aussteller erfolgt ausschließlich online über folgenden Link: http://www.leipziger-buchmesse.de/ausstellerwerden/

Anmeldung als Aussteller
- Anmeldeschluss für Sofortbucher: 10.04.2018
- Anmeldeschluss für Frühbucher/ Platzierungsbeginn: 10.09.2018
- Spätbucherzuschlag bei Anmeldung ab: 30.01.2019
- Anspruch auf Starter-Paket für Erstaussteller bis Anmeldung: 30.11.2018
- Beginn Versand der Standzuweisungen: ab Januar
- Anmeldeunterlagen für die Gemeinschaftsstände unabhängige Verlage, Hörbuch, Fachbuch / Wissenschaft, Kalender des Börsenverein des Deutschen Buchhandels: ab September 2018
Anmeldung Programm
- Anmeldeschluss Kinder- und Jugendprogramm: 01.11.2018
- Anmeldeschluss Programm Fokus Bildung: 01.11.2018
- Anmeldeschluss Fachprogramm: 30.11.2018
- Anmeldeschluss Programm Leipzig liest: 30.11.2018
Weitere wichtige Termine können Sie hier einsehen:
https://calovo.de/f/leipziger-messe/leipziger-buchmesse-2019-ausstellertermine

Bis wann muss die Anmeldung als Aussteller erfolgen?
Bei früher Ausstelleranmeldung profitieren Sie von vergünstigten Messemiete Konditionen.
Bei Anmeldung ab 30.Januar 2019 wird aufgrund der kurzfristigen Bearbeitungszeit ein Spätbuchzuschlag in Höhe von 250,00 € pro Stand erhoben. Generell ist nach Ermessen der Leipziger Messe eine verbindliche Ausstelleranmeldung und Zulassung bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn möglich.

Standpersonal
Stellen Sie bitte im Vorfeld der Messe sicher, dass Sie für jeden Ihrer Standhelfer einen Ausstellerausweis oder eine andere Zutrittsberechtigung (z.B. Fachbesucherticket) zur Messelaufzeit vorweisen können. Zusätzliche kostenpflichtige Ausstellerausweise können über den Online-Shop für Aussteller unter Serviceleistungen ab Januar bestellt werden. Der Ticketshop für Fachbesucher öffnet Anfang Januar.

Wann/ Wie muss der Stand besetzt sein?
Eigener Stand
- an allen 4 Messetagen mindestens von 10 bis 18 Uhr
Stand auf der Autoren-Gemeinschaftspräsentation
- an allen 4 Messetagen mindestens von 10 bis 18 Uhr
Gemeinschaftsstände des Börsenverein des Deutschen Buchhandels und Leipziger Buchmesse
- Grundsätzlich wird die Betreuung vor Ort durch die jeweiligen Standorganisatoren gewährleistet, die eigene Anwesenheit ist nicht erforderlich, ist aber tageweise grundsätzlich möglich.

Wie melde ich einen Mitaussteller/ Zusätzlich vertretenes Unternehmen an?
Mitaussteller/ zusätzlich vertretene Unternehmen sind grundsätzlich vom Hauptaussteller anzumelden. Die Anmeldung erfolgt mit der Online-Ausstelleranmeldung oder im Nachgang per E-Mail an aussteller@leipziger-buchmesse.de. Der Aussteller hat für jeden Mitaussteller/ jedes zusätzlich vertretene Unternehmen eine Gebühr zu entrichten (siehe auch Spezielle Teilnahmebedingungen).
Für jeden Mitaussteller bekommt der Hauptaussteller einen kostenfreien Ausstellerausweis. Mitaussteller werden im Ausstellerverzeichnis (Print und online) aufgeführt.

Standdekoration
Bitte beachten Sie bei Ihrer Standdekoration unsere technischen Richtlinien bzgl. des Brandschutzes auf dem Messegelände. Das entsprechende PDF finden Sie unter
http://www.leipziger-buchmesse.de/ausstellerwerden/

Wo finde ich die einzelnen Standgrößen, Standbauvarianten und Preise?
Eine Übersicht über alle Standbauvarianten und m²-Preise finden Sie auf unserer Website als PDF zum Herunterladen unter http://www.leipziger-buchmesse.de/ausstellerwerden/. Ihre Fragen nehmen wir auch gerne per Telefon oder E-Mail entgegen.

Ist es möglich eine bestimmte Standplatzierung zu bekommen?
Bitte geben Sie Ihren Platzierungswunsch bereits mit der Ausstelleranmeldung so detailliert wie möglich an. Der zuständige Projektmanager beginnt Mitte September und nach erfolgter Anmeldung mit der Platzierung der Aussteller. Ein Anspruch auf die von Ihnen gewünschte Platzierung besteht jedoch nicht.

Programm
Wie kann ich Veranstaltungen auf der Messe oder in der Stadt anmelden und was kostet mich das?
Die Beteiligung mit Veranstaltungen am Leipzig liest Programm, Fachprogramm und MCC-Programm ist generell den ausstellenden Verlagen der Leipziger Buchmesse und Manga-Comic-Con vorbehalten. Nach erfolgter Anmeldung erhalten die Hauptaussteller Anfang September eine Mail mit den Zugangsdaten für die Veranstaltungsanmeldung (Hauptaussteller informieren ihre Mitaussteller). Die Leipziger Buchmesse behält sich hierbei eine Auswahl aus den eingegangenen Anmeldungen vor.
Für jede angemeldete Veranstaltung wird eine Eintragungsgebühr in Höhe von 33 € berechnet.

Anmeldung von Programmpartnern, Mitwirkenden und Autoren
Für Mitwirkende, Autoren oder Programmpartner die Sie bei der Durchführung Ihrer Veranstaltungen unterstützen können Sie Tageskarten für Programm-Mitwirkende günstig im Vorfeld der Buchmesse bestellen. Mit der Anmeldung Ihrer Veranstaltung(en) bei Leipzig liest erhalten sie hierfür das entsprechende Formular.

Bis wann muss ich meine Veranstaltung anmelden?
Der verfrühte Anmeldeschluss für Veranstaltungen im Rahmen des Kinder- und Jugendprogramms sowie des Programms „Fokus Bildung“ ist der 01. November.
Für das reguläre Leipzig liest und das Fachprogramm gilt als Anmeldeschluss der 30. November.
Bei weiteren Fragen bezüglich Ihrer Programmplanung wenden Sie sich gerne an
leipzig-liest@leipziger-buchmesse.de.

Buchung von Dienstleistungen
Bestellen von Dienstleistungen im Aussteller-Shop
Hauptaussteller können alle Medienleistungen, die von Neureuter Fair Media angeboten werden, ab 2. November 2018 über Ihr Kundenkonto im „Medienshop“ buchen. Hierzu zählen beispielweise die Einträge im Buchmesse-Guide oder im Online-Ausstellerverzeichnis sowie Anzeigen in unseren Programmheften, Logoeinträge im Ausstellerverzeichnis oder Online Banner. Die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenkonto erhalten Sie bis Anfang November. www.leipziger-messe.de/kundenkonto
Alle weiteren Serviceleistungen, wie Parkscheine, Standreinigung, Bewachung, kostenpflichtige Ausstellerausweise, Kundeneinladungen, Mietmöbel, Grafik- oder Kommunikationsangebote sind ab Anfang Januar 2019 im „Online-Shop für Aussteller – Serviceleistungen“.

Werbemittel
Nutzen Sie gerne unser breites Werbemittel-Angebot für Ihren Messeauftritt und machen Sie auf sich aufmerksam! Weitere Informationen zur Bestellung und zum Download finden Sie unter
http://www.leipziger-buchmesse.de/Aussteller/Werbung-PR/Werbemittel/
Nutzen Sie für die Bestellung von Werbemitteln auch unseren Online-Shop für Aussteller.

Ausstellerausweise
Als Aussteller bekommen Sie, je nach gebuchter Standgröße, kostenfreie Ausstellerausweise (siehe auch spezielle Teilnahmebedingungen) zu Ihrer Verfügung. Für jeden angemeldeten Mitaussteller bekommen Sie ebenfalls einen kostenfreien Ausstellerausweis. Zusätzliche kostenpflichtige Ausstellerausweise können Sie ab Januar über den Online-Shop für Aussteller erwerben.
Die Ausstellerausweise berechtigen während der Messelaufzeit zur Nutzung des MDV in ausgewählten Zonen für die Hin- und Rückfahrt zum Messegelände und zum Zutritt des Messegeländes von 8:00 bis 19:00 Uhr.

Kundeneinladungen
Um ihren Kunden den Messebesuch zu erleichtern, können Sie Gutscheine für Eintrittskarten erwerben. Die kostenpflichtigen Kundeneinladungen können über den Online-Shop für Aussteller in digitaler oder gedruckter Version bestellt werden. Die Abrechnung erfolgt nach der Buchmesse (nur für eingelöste Gutscheines) zum Preis der „Tageskarte Fachbesucher“.

Wie werde ich als Aussteller im Ausstellerverzeichnis aufgeführt?
Mit der obligatorischen Medienpauschale, die Sie als Aussteller entrichten werden Sie automatisch im alphabetischen Ausstellerverzeichnis, im gedruckten Buchmesse-
Guides sowie in allen digitalen Messemedien genannt.
Sollten Sie darüber hinaus weitere Leistungen in Anspruch nehmen wollen, können Sie diese ab November im Online-Shop für Aussteller im Shop von Neureuter Fair Media GmbH buchen.
