Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Login
Login

Bitte füllen Sie die Felder aus. Angaben mit einem * werden benötigt.

an mich erinnern
Mein Profil
Header Mobile Header

    buchmesse:blogger

    buchmesse:blogger sessions 18

    domimage

    Infos

    • Wann? 18. März 2018, 10.15 Uhr - 15.30 Uhr (im Anschluss Get-together bei Snacks und Getränken)
    • Wo? Fachforum 1 und 2 in Halle 5
    • Preis: Mit gültigem Messeticket oder einer Presseakkreditierung kostenfrei!
    • Hashtag? #bmb18

    Programm:

    10:15 Uhr
    Begrüßung

    Fachforum 1Fachforum 2

    10:30 - 11:15 Uhr
    (für Einsteiger und Fortgeschrittene)

    Mehr Mut beim Bloggen: Buchblogger
    Linus Giese im Gespräch

    (Wolfgang Tischer und Linus Giese)

    "Welche Türen können sich öffnen, wenn man mutiger und persönlicher bloggt? Was sind die Risiken?"

    10:30 - 11:00 Uhr
    (für Fortgeschrittene)

    Storytelling in Buchblogs
    (Frau Hemingway alias Janine Rumrich)

    Eine Einführung in das Thema Storytelling mit vielen praktischen Beispielen für Buchblogger.




    11:15 - 12:30 Uhr
    (für Einsteiger und Fortgeschrittene)

    #detox - Neues zu Influencermarketing und Schleichwerbung
    (Tilman Winterling)

    Bereits im letzten Jahr hat Rechtsanwalt Tilman Winterling über die rechtlichen Grundlagen des Bloggens gesprochen. Das Thema Influencermarketing und Schleichwerbung hat inzwischen in der Diskussion unter Bloggern einen so großen Stellenwert eingenommen, dass dieses Jahr nochmal ein vertiefert Blick hierauf geworfen werden soll.


    11:00 - 11:30 Uhr
    (für Einsteiger)

    Alleinstellungsmerkmale für Buchblogger finden.
    (Glora H. Manderfeld)

    Von "Me too" zu "I am"

    Blogs gibt es viele - doch wie hebt man sich aus der Masse heraus? Welche Inhalte sind das berühmte 'mehr' an interessantem Lesestoff, der einen Leser zum Blog zurückbringt? In Unternehmerkreisen wird das sogenannte ""Alleinstellungsmerkmal"" beschworen, das eine Marke oder eine Firma unverwechselbar macht.
     
    11:30 - 12:00 Uhr
    (für Fortgeschrittene)

    Warum Buchblogs politischer werden müssen
    (Elif Kavadar und Mareike Hansen)

    Bücher prägen das Denken – und wir prägen die, die unsere Blogs lesen. Für einen bewussteren Umgang.

     
    12:00 - 12:30 Uhr
    (für Einsteiger und Fortgeschrittene)

    Tipps&Tricks für die Zusammenarbeit mit den Verlagen
    (NetGalley)

    Hinweise und Antworten rund um die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen BuchbloggerInnen und Verlagen.



    12.30 - 13:30 Uhr
    (für Fortgeschrittene)

    Buchblogger im Vergleich: Listen, Rankings
    und Awards

    (Wolfgang Tischer u.a.)

    Muss, kann und soll man Buchblogger vergleichen? Was spricht für und gegen Bewertungen und Awards?


    12:30 - 13:00 Uhr
    (für Einsteiger)

    Markenbildung durch Inhalt
    (Franziska Kurz)

    Franziska Kurz(www.franzi-liest.de) spricht über Markenbildung durch konsequente Inhalte in Social Media.

     
    13:00 - 13:30 Uhr
    (für Einsteiger und Fortgeschrittene)

    Vorstellung der Kampagne #fightforyou
    (Papierverzierer Verlag)

    Der Papierverzierer Verlag wird seine Arbeit mit Bloggern und die zum Messezeitpunkt aktuell laufende Buchkampagne #fightforyou zur brisanten Neuerscheinung „Krieger der Lüfte“ vorstellen.



    13:30 - 14:00 Uhr
    (für Einsteiger)

    Verlagskommunikation und Rezensionspolitik
    (Daniel Allertseder und Larena Delacruz)

    Ein Crash-Kurs für alle Neulinge, die mehr über Verlage, Agenturen und Rezensionen erfahren möchten.


    13:30 - 14:00 Uhr
    (für Fortgeschrittene)

    Hören wir auf zu kuscheln, lasst uns laut und stachelig werden!
    (Katharina Herrmann, Jochen Kienbaum und Tobias Nazemi)

    Lasst uns unbequemer werden! Steile Thesen (und eine Diskussion) zur Relevanz von Literaturblogs.


    14:00 - 14:30 Uhr
    (für Fortgeschrittene)

    Bücher als Einnahmequelle für Blogger und Influencer
    (Simon Staib, Darya Lukyanova)

    Wie man als Influencer mit den Verlagen am besten ins Geschäft kommt.


    13:30 - 14:00 Uhr
    (für Einsteiger und Fortgeschrittene)

    Die wilde Geschichte der Jahre 2015-2017 – Kommunikation und Reformen in der Gesellschaft 4.0
    (Jens Hirt und Tim Sarianidis)

    Die Krise in den westlichen Gesellschaften. Thesen, Erklärungen und Reformvorschläge 4.0.



    14:30 - 15:30 Uhr
    (für Einsteiger und Fortgeschrittene)

    Blogtouren in Buchblogs: Pro und Contra
    (Wolfgang Tischer, Gloria H. Manderfeld,
    Philipp Lohmann)

    Blogtouren sind erfolgreich - aber auch umstritten. Was spricht dafür, was dagegen?


    14.30 - 15:30Uhr
    (neutral, für alle geeignet)

    Sicher im Netz
    (Susanne Kasper)

    Sichere Webseiten, Blogs und Social-Media-Auftritte: Keine Angst vor Hackern und Abmahnungen.




    15:30 Uhr

    Get-together mit Snacks und Getränken

    15:30 Uhr

    Get-together mit Snacks und Getränken

    MIt freundlicher Unterstüzung

    domimage

    domimage

    domimage

    domimage
    domimage

    Sponsor werden?


    Werden Sie Unterstützer der buchmesse:blogger sessions und erreichen Sie über unsere Kommunikationskanäle sowie verschiedene Sponsoringmöglichkeiten ihre Zielgruppe:

    weitere Informationenbutton image

    Impressum| Datenschutz| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig. © Leipziger Messe 2018. Alle Rechte vorbehalten