Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Login
Login

Bitte füllen Sie die Felder aus. Angaben mit einem * werden benötigt.

an mich erinnern
Mein Profil
Header Mobile Header

    Musik

    Für Liebhaber von Notensätzen

    domimage

    Leipzig kann auf eine große Musiktradition verweisen. Hier wurde der erste Musikverlag der Welt gegründet und das Wirken vieler berühmter Musiker ist untrennbar mit der Stadt verbunden. Am Musik-Café und an den benachbarten Ständen auf der Buchmesse in Halle 4 konnten sich Besucher über das aktuelle Angebot der Musikverlage und musikpädagogische Angebote informieren, aber auch Live-Vorführungen und kleine Konzerte erleben.

    Absage der Sonderveranstaltung "Mastering the Piano mit Lang Lang"

    domimage
    Foto: Rhys Frampton

    Zu unserem großen Bedauern musste Lang Lang wegen einer schweren Grippe nicht nur seine Londoner Konzerte in der Royal Albert Hall, sondern auch seine Veranstaltung am 24. März 2017 auf der Leipziger Buchmesse absagen.

    "Mastering the Piano mit Lang Lang"-Ticketgewinner wurden separat benachrichtigt.

    Musiklehrertag

    "Da ist Musik drin!" Am Freitag, 24. März, erklang die Buchmesse besonders musikalisch: Im Rahmen des zweiten Musiklehrertags stellten Verlage und Profis von MDR KLASSIK musikpädagogische Angebote vor: Diese konnten so nicht nur auf dem Papier entdeckt, sondern auch gehört und ausprobiert werden.

    Buchmessechor 2017

    Leipzig singt wieder!

    Erneut wurde die Glashalle des Leipziger Messegeländes, dieses Jahr als Abschluss am Messesonntag, zu einem Konzertsaal. Diesmal standen ausgewählte baltische Werke im Fokus des Projektes.

    domimage

    Das Besondere: Alle Sänger des Buchmessechors begegnten sich am 26. März 2017 zum ersten Mal überhaupt. Der Buchmessechor entstand in Zusammenarbeit mit MDR KLASSIK.

    Wie in den vergangenen Jahren wurden musikalische Werke, mit dem Themenschwerpunkt Baltische Lieder, einstudiert. Die Titel „Sanctus “, „Lietuva“, „Seriau Zirgeli“, „Pagausiu lietų“, „Ant Kalno Gluosnys“ sowie “ Püha, Püha (Sanctus)” wurden den Messebesuchern am letzten Messetag gesanglich vorgetragen. Hierfür wurden 40 Sänger der Stimmgruppen Sopran, Alt, Tenor und Bass gesucht.

    Erste Chorerfahrungen waren wünschenswert. Zur Vorbereitung auf den Auftritt erhielten alle Sänger alle notwendigen Noten und Midis. Ein erstes Treffen aller Teilnehmer fand am 26. März auf der Buchmesse statt. Zwischen 10:30 und 11:30 Uhr wureden Proben im Congress Center Leipzig abgehalten, die auf den ersten öffentlichen Auftritt um 12 Uhr vorbereiten sollten.

    Folgende Stücke wurden aufgeführt:

    • "Sanctus"
    • "Lietuva"
    • "Seriau Zirgeli"
    • "Pagausiu lietų"
    • "Ant Kalno Gluosnys"
    • "Püha, Püha (Sanctus)"

    Noten:

    Die Noten werden Ihnen nach erfolgreicher Anmeldung per E-Mail zugesendet.

    Texte (übersetzt):

    Hier finden Sie zum besseren Verständnis die litauischen Texte in einer sinngemäßen deutschen Übersetzung: Übersetzungen (PDF, 112,9 kB)

    MIDI-Einspielungen zum Üben:

    Buchmessechor Rückblick 2016

    Impressum| Datenschutz und Haftung| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig. © Leipziger Messe 2017. Alle Rechte vorbehalten