Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Login
Login

Bitte füllen Sie die Felder aus. Angaben mit einem * werden benötigt.

an mich erinnern
Mein Profil
Header Mobile Header

    Jo Lendle

    domimage
    Jo Lendle © Frank Schinski

    Jahrgang 1968, studierte Kulturwissenschaften in Hildesheim und Montreal sowie ab 1995 am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. 1996/97 war Jo Lendle Herausgeber der Literaturzeitschrift Edit. 2003 hatte er eine Gastprofessur am Deutschen Literaturinstitut Leipzig inne, außerdem nahm er Lehraufträge an den Universitäten Hildesheim, München und Biel wahr.

    Seit 1997 arbeitet Jo Lendle im DuMont Buchverlag, Köln, zunächst als Lektor und Programmleiter, seit 2010 als verlegerischer Geschäftsführer. Gleichzeitig verkörpert Lendle den Typus des schreibenden Verlegers: Zuletzt erschienen bei der DVA seine Romane „Die Kosmonautin“ (2008), „Mein letzter Versuch die Welt zu retten“ (2009) sowie „Alles Land“ (2011).

    Seit Januar 2014 leitet er in der Nachfolge Michael Krügers den Hanser Verlag (München).

    www.hanser-literaturverlage.de

    Impressum| Datenschutz| Leipziger Messe Gesellschaft mbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig. © Leipziger Messe 2018. Alle Rechte vorbehalten