Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Login
Login

Bitte füllen Sie die Felder aus. Angaben mit einem * werden benötigt.

an mich erinnern
Mein Profil
Header Mobile Header

    Messebuchhandlung

    Der Fokus der Leipziger Buchmesse liegt auf der Präsentation von Neuheiten. Auch in Zukunft ist der direkte Verkauf am Messestand untersagt (Ausnahmen: In den Bereichen Buchkunst & Grafik und Antiquariatsmesse in Halle 3, auf der Manga-Comic-Con in Halle 1, sowie in allen Messebereichen am Sonntag ab 15 Uhr ist der Direktverkauf gestattet.) Damit das Publikum seine Lieblingsbücher dennoch auf der Messe käuflich erwerben kann, gibt es seit 1998 eine Messebuchhandlung auf der Leipziger Buchmesse.

    Das in Leipzig ansässige Unternehmen LSL übernimmt ab 2016 die Organisation, Logistik und Betreuung der Messebuchhandlung.

    Klare Übersicht und mehr Komfort für Buchkäufer und Verlage

    Der stationäre Buchverkauf – in Halle 4 mit der Messebuchhandlung und Halle 2 mit der Kinderbuchhandlung – wird künftig nicht mehr nach dem Verlagsalphabet, sondern nach dem Sortimenter-Prinzip gestaltet. Verlage behalten dabei ein Titelvorschlagsrecht. Neben Büchern werden auch Hörbücher, DVDs, E-Books und Non-Book-Artikel zum Kauf angeboten. Die damit verbundene Einordnung nach Warengruppen bietet den Kunden eine bessere Orientierung und dank thematischer Bündelung viel Inspiration.

    Darüber hinaus verspricht die Messebuchhandlung für Kunden Komfort bei der Kaufabwicklung: So ist die Zahlung neben Bargeld auch mit EC-Karte möglich. Wer zudem die Bücher nicht über die Messe tragen will, kann sich diese kostenfrei ins Hotel oder direkt nach Hause schicken lassen. Parallel sind die Bücher in einer Online-Messebuchhandlung bis zwei Wochen nach der Messe verfügbar.

    Vereinfachungen bei Konditionen und Logistik

    Verlagen garantiert LSL künftig ein einfaches Konditionsmodell sowie eine verbesserte Logistik. So erfolgen Bestellung, An- und Nachlieferung komplett über den Großhändler LIBRI. Dank eines neu eingeführten Warenwirtschaftssystems erhalten alle Verlage zudem ein tagesaktuelles, detailliertes Reporting zum Verkauf auf der Messe sowie im Webshop.

    Mobile Kassen für Verkauf am Stand und bei Veranstaltungen

    Weiterhin werden an den Verlagsständen sowie bei Veranstaltungen auf der Messe mobile – durch LSL betriebene – Kassen angeboten. Für jeden verkauften Titel wird künftig einheitlich für alle Verlage ein Rabatt von 38 Prozent fällig. Die Bestellung der Titel erfolgt in diesem Fall direkt über den Verlag.

    Gespräche zur Vorbereitung ab September

    Ab September werden die ausstellenden Verlage durch LSL informiert. Wer vorab mehr zum neuen Modell und den damit verbundenen Konditionen wissen möchte, kann sich direkt an den neuen Servicepartner (Jürgen Tschirner, juergen.tschirner@lsl.de) wenden.

    Impressum| Datenschutz und Haftung| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig. © Leipziger Messe 2017. Alle Rechte vorbehalten